Das Hotel Berlins KroneLamm ist ein 4-Sterne-Superior Wellnesshotel im Nordschwarzwald und seit 1994 familiengeführt. Zusammen mit über 115 Mitarbeitern begeistert die Familie Röber-Berlin ihre Gäste mit erstklassiger Kulinarik, von bodenständig und rustikal bis 1 Sterne Michelinküche. Als Arbeitgeber bieten sie zahlreiche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an, die dem digitalen Zeitgeist entsprechen.
Ausgangslage:
- Aufgrund der aktuellen Situation im Gastgewerbe erhielt das Hotel Berlins KroneLamm von Grund auf sehr wenig Bewerbungen für diverse Ausbildungsberufe
- Die Thematik Social Media wird bereits aktiv bespielt, jedoch fehlte die entscheidende Komponente, das aktive Recruiting im bezahlten Bereich
- Ursprüngliche Wege wie Jobmessen, Stelleninserate und Mundpropaganda waren bis dato nicht ausreichend
- Vorteilhafter Weise ist die Attraktivität des Arbeitgebers vorhanden, wurde jedoch noch nicht im digitalen Bereich gespiegelt
Lösung:
- Zielgruppenspezifischer Aufbau von Inhalten und Kampagnen, mit dem Ziel eine hohe Anzahl an Interessenten zu generieren
- Einbindung von Ideen und Anregungen von Auszubildenden des Hauses
- Erstellung von User Generated Content mithilfe der bestehenden Auszubildenden
Ergebnis:
- Generierung von 49 Interessenten für die Hotel- und Restaurantfachausbildung
- Einstellung von 4 Auszubildenden
- Durch die Omnipräsenz wurden weitere Einstellungen (insgesamt 8) durch Initiativbewerbungen getätigt
- Die erste Einstellung wurde nach 13 Tagen getätigt
- Impressionen: 216.844